Skip to main content

1. Grußwort des Vorstands

Tine Rädle eröffnete am Freitag, 22.05.2026 um 19:30 Uhr im Narrenstüble die
Generalversammlung des NVE. Sie begrüßte herzlich unseren Ortsvorsteher
Thomas Rädle, sowie Conny Sauter, Emil Magino, die Vertreter der FFW
Ennetach, vom Musikverein, dem Fischereiverein, die Ehrenmitglieder Renate
Baumgärtner und Karl Eisele sowie 33 Vereinsmitglieder.

Warum die Sitzung dieses Mal im Narrenstüble abgehalten wurde, gab Tine zur
Erklärung, dass Rosi und Wolfgang Eberhart wegen eines Termins beide verhindert sind.
Tine Rädle bedankte sich für die Unterstützung der letzten Monate und kam auch gleich
auf den Punkt, dass sie ein sehr gutes Team an ihrer Seite habe, aber doch auch auf die
Unterstützung der Manneskraft hoffe und auch wünschenswert sei. Es sei doch auch
eine Herausforderung und die eine oder andere Veranstaltung brauche immer tatkräftige
Unterstützung. So wäre es wünschenswert einen stärkeren Zuwachs an jungen
motivierten Mitgliedern. In ihrem Ausblick gab sie die anstehenden Termine bekannt und
verwies vor allem auf das anstehende Bruderschaftstreffen 2028.

2. Totengedenken

In stillem Gedenken wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

3. Berichte

a) Bericht Schriftführer

Rückblick 2025/2026
Mit einer neuen Vorständin Tine Rädle, ging der NVE in ein neues
Vereinsjahr, welches wieder mit vielen Ideen, Motivation und
Teamgeist angepackt wurde. Bei der ersten Ausschusssitzung
wurden unsere neuen Beisitzer, Julia Rebholz und Sonja Merk mit
einem Glas Sekt begrüßt. Jürgen Schaffer und Christian Faber
schieden aus dem Ausschuss aus. Am 24. Oktober fand dann auch
Heimat- und Narrenverein Ennetach
1. Vorsitzende Christine Rädle
unsere Rübengeisteraktion statt. Viele Kinder kamen mit ihren
Eltern und schnitzten gemeinsam einen tollen Rübengeist. Beim
anschließenden Rübengeisterumzug konnten die Kinder diesen stolz
präsentieren. So stand am 11.11.25. unsere Fasnetseröffnung an,
welche wir wie gewohnt bei Rosi und Wolfgang Eberhart um 19:11
Uhr im Adler abhielten. Pünktlich zum Nikolaustag beschenkten
wir die Kinder vom NVE mit einem Nikolauspäckchen, welches von
den Gehilfen des Bischofs überreicht wurde. Nach einer besinnlichen
Advents und Weihnachtszeit starteten wir in ein neues Jahr 2026.
Die Fasnet 2026 ließ nicht lange auf sich warten. Bereits am 02. und
03. Januar 2026 kam der Startschuss zur Häsausgabe. Eine Woche
später ging es am 09.01.2026zu unseren Obere Donau Brüdern nach
Blochingen zur Eröffnung der Narrenbruderschaft. Bei einem bunten
närrischen Programm waren wir dann alle in bester
Fasnetsstimmung. Zum ersten Nachtumzug traf man sich am
Freitag 16.01.2026 in Hettingen und am darauffolgendem Sonntag
zum Alb- Lauchert – Treffen.
Am 24. Januar diesen Jahres wurde der Weihnachtsbaum der
Gemeinde Ennetach wieder zum Narrenbaum umgestaltet. An
dieser Stelle nochmals ein großes Danke an die Feuerwehr und allen
anderen fleißigen Händen. Unsere schauspielerische besser gesagt
unsere Theaterkünste konnten wir beim diesjährigen
Bruderschaftsball in Hohentengen unter Beweis stellen. Bei einem
tollen Sketsch wurde unsere berüchtigte Interführung in Annada
wortwörtlich der Knaller beim Fäschd in Hohentengen. So belohnte
uns der Wettergott Petrus bei herrlichem Sonnenschein am 1.
Februar beim Bruderschaftsumzug. Auch am OHA – Umzug in
Altshausen waren wir eine tolle Truppe und boten den Altshausern
und ihrem Herzog ein schönes Bild. Bei einer kurzen und knackigen
Fasnet, ging es dann auch Schlag auf Schlag Richtung Hausfasnet.
Am 12.02.2026 trafen sich die Feifer und Fronholzweible mit der
Fasnetsbande pünktlich um 08.45Uhr am Adler, Kinder und Schüler
wurden befreit und mit Wurst und Wecken erfreut. Die Absetzung
von Ortsvorsteher Thomas Rädle blieb nicht verschont und wurde
von unserer Frauenpower in die Narrengewalt von Tine Rädle
gelegt. Als dann am Mittag der Kinderball startete, war die Laune
überall famos, oben, unten, rechts, links überall war gute Laune
ganz groß. Selbst am Fasnetsfreitig kamen viele Hemadglonker und
liefen beim Hemadglonkerumzug mit. So wurde dann auch im Foyer
des Bürgerhauses noch lange getanzt und gefeiert. Bei unseren
Mengener Nachbarn sprangen wir am Fasnetssonntig, mit einer
großen Zahl an Feifer und Fronholzweible zu fetzigen Klängen der
Fasnetsbande. Die Fasnet neigte sich dann auch langsam dem Ende
entgegen, in Pfullendorf und Krauchenwies bewiesen wir noch
einmal wieviel Ausdauer in uns Narren steckte und den Schlüssel
dann ordnungsgemäß an Thomas wieder übergaben. Am 30. April
2026 lud der NVE zum Maibaumstellen mit anschließendem
Maibaumhock vor dem Gasthaus Adler ein. Bei bestem
Frühlingswetter und guter Stimmung wurde der Baum geschmückt
und mit tatkräftiger Unterstützung gestellt. Beim anschließendem
Hock ließ man sich die eine oder andere gegrillte Wurst und ein
kühles Bierchen schmecken. Als Schriftführerin möchte ich mich an
dieser Stelle im Namen des gesamten Ausschusses bei allen
Mitgliedern, Helfern, Freunden und Gönnern herzlich bedanken. Für
euer großes Engagement, euren großartigen Einsatz und das stets
gute Miteinander spreche ich meinen aufrichtigen Dank aus. Durch
euren Einsatz und eure Unterstützung lebt unsere Gemeinschaft
und wird von Zusammenhalt, Freundschaft und gegenseitiger
Wertschätzung getragen. Herzlichen Dank.

b) Bericht Kassier

Rebecca Hennies, Kassier des Heimat- und Narrenverein Ennetach gab einen
ausführlichen Kassenbericht und verkündete mit einem lachenden Gesicht ein Plus in
der Kasse. Was ihr großes Ziel in ihrem neuen Amt gewesen sei.
„Am 06.05.2026 wurden die Mitgliedsbeiträge 2025 eingezogen. Damit wir, wie in der
Satzung verankert, das Geschäftsjahr mit dem Kalenderjahr beenden, passen wir die
Beitragszahlung in diesem Jahr an.“ So zitierte Frau Hennies. Die Beiträge ziehen wir
Ende des Jahres für das Jahr 2026 und 2027 ein. Dies bewirkt, dass in Zukunft Beiträge
immer für das laufende Jahr eingezogen werden, nicht rückwirkend. Gab Rebecca
Hennies zur Erklärung bekannt.
Aktuell schreibt der NVE 255 Mitglieder, davon sind 74 Feifer, 112Fronholzweible und 13
sind ausgestattet als Zunfträte.

c) Bericht Kassenprüfer

Josef Baumgärtner und Charly Eisele hatten zusammen die Kasse geprüft und Herr
Baumgärtner berichtete, Frau Hennies führe die Vereinskasse einwandfrei und empfahl
der Versammlung die Entlastung.

4) Entlastungen

Dies nahm Ortsvorsteher Thomas Rädle vor, sprach zuvor dem Verein seinen
besonderen Dank aus und betonte wie stolz er sei, dass doch dieser Frauenpower die
Fasnet im Ort so bedeutend lebt. Man brauche solche Personen die das Brauchtum
bewahren und weitertragen vor allem lebendig halten. Das liege auch ihm selbst sehr
am Herzen und er habe es sehr genossen als die Narrenschaft das Rathaus stürmte und
es mit vielen Narren und Bürgern füllte. So seien auch Aktivitäten wie die
Kriegsgräbersammlung, der Maihock immer eine wichtige Sache die nicht
selbstverständlich sei. Die Entlastung erfolgte dann einstimmig, ohne Gegenstimme.

5) Wahlen

Herr Rädle leitete die Wahlen:
Frau Rebecca Hennies nahm die Wiederwahl zum Kassier an, sowie auch Angelique
Michelberger zum Schriftführer. Beide wurden einstimmig gewählt ohne Gegenstimme.
Da der Verein das Jahr ohne 2. Vorstand gemeistert hat, kam an diesem Sitzungsabend
die erfreuliche Nachricht, dass sich Björn Kessler zur Wahl aufstellen ließ. Die Wahl
erfolgte einstimmig, ohne Gegenstimme. So wurden Carolin Rapp- Schweizer zur
Wiederwahl und Tobias Buck zur Neuwahl beide als Beisitzer einstimmig gewählt.
Unsere Kassenprüfer Karl Eisele und Josef Baumgärtner nahmen ebenfalls die
Wiederwahl zum Kassenprüfer an, welche ebenso einstimmig gewählt wurden, ohne
Gegenstimme.

6) Ehrungen

Ehrungen übernahmen Tine Rädle und Caro Rapp- Schweizer.
Folgende Vereinsmitglieder wurden geehrt:

10 jährige Mitgliedschaft
Zoey Kraft erhielt den Orden in Silber

20 jährige aktive Mitgliedschaft im Heimat- und Narrenverein Ennetach erhielt eine
Urkunde und Geschenk:
Carolin Rapp – Schweizer

25 jährige aktive Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und ein Geschenk:

  • Marianne Frommeld – Walz
  • Gabriele Heitmar
  • Joachim Heitmar
  • Alexander Koch
  • Ruth Koch
  • Bettina Ott
  • Günter Ott
  • Martina Stephan

30 jährige aktive Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und Geschenk:

  • Dietmar Zwick
  • Jutta Zwick
  • Simon Zwick
  • Claus Schönenberger
  • Caroline Nipp
  • Birgit Löw

40 jährige aktive Mitgliedschaft erhielten eine Urkunde und Geschenk:

  • Georg Offner
  • Eugen Löw

 

7) Wünsche / Anträge

Es wurden keine Wünsche und Anträge genannt.

 

Tine Rädle bedankt sich bei allen Gästen und beschließt die Generalversammlung.

Share